Sie sind nicht angemeldet.

1

21.02.2022, 15:42

Wie kann man mehr Fairness in den Dienstplan bekommen?

Grüß euch! Ich will mich ja nicht wirklich beschweren oder so, doch es muss endlich mal was beim Dienstplan in unserer Arbeit geändert werden.

Einigen anderen und mir fällt nämlich schon seit Längerem auf, dass gewisse Leute bei der Einteilung bevorzugt werden. Die bekommen dann alle guten Schichten und den Rest müssen wir dann irgendwie auffüllen.

Ich weiß echt nicht, wie wir das fairer gestalten könnten.
Klar können wir uns bei den einteilenden Leuten beschweren, doch solange die dann weiterhin einteilen, bringt das gar nichts.


Wie regelt ihr das bei euch? Habt ihr irgendwelche Ideen?

2

21.02.2022, 16:06

Servus! Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn sogar klar ist, dass andere Leute bevorzugt werden. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall beschweren, am besten alle zusammen und bei einer höheren Instanz als bei denen, die die Schichtpläne erstellen.


Doch vielleicht solltest du auch schon eine alternative Lösung parat haben.
Wir benützen bei uns in der Firma nämlich ein Programm als Dienstplaner und das funktioniert wirklich super. Bei dem geben wir Mitarbeiter nämlich einfach unsere Verfügbarkeiten ein.
Die Schichten werden dann automatisch und vor allem auch fair aufgeteilt. Somit wäre euer Problem gelöst.


Was dann zusätzlich noch ganz gut ist, sind die Dienstpläne, die man sich dann am Handy ansehen kann. Die werden auch automatisch erstellt und können neben dem genauen Arbeitsort manchmal sogar die Tätigkeit für den Tag enthalten.
Das gefällt mir echt gut!

Ähnliche Themen