Sie sind nicht angemeldet.

1

02.10.2019, 12:18

Noch-Ehemann beteiligt sich nicht an Umzugskosten?!

Hallo!

Mein Noch-Ehemann und ich haben uns nach 7 Jahren Ehe getrennt. Die Scheidung läuft, aber wir müssen eben dieses Trennungsjahr abwarten, bevor die Scheidung vollkommen durch und auch rechtskräftig ist. Ich habe eine neue Wohnung schon gefunden und werde in 2 Wochen ausziehen. Er schläft bis dahin im Wohnzimmer. Was mich an der Sache stört: der Umzug wird bestimmt teuer werden und ich kann die Kosten nicht alleine stemmen. Er meint, er müsse sich an den Kosten nicht beteiligen, ich würde ja freiwillig ausziehen. Kommt er damit durch?

2

02.10.2019, 12:44

Ach, das verflixte 7. Jahr... Hat euch wohl wahrhaftig Unglück gebracht...
Soweit ich weiß, kommt er damit nicht so einfach durch. Ich denke, dass er vielleicht nicht die gesamten Kosten übernehmen muss, aber zumindest einen Teil. Theoretisch müsstest dich da von einem Juristen beraten lassen. Der kann dir dann genaueres dazu sagen. Hier habe ich gelesen, dass das Einkommen dann geprüft wird und entschieden wird, wer wie viel zu zahlen hat: https://raeumungen.at/umzug-nach-trennung-oder-scheidung/

Hoffe, dass ich dir immerhin ein wenig Hoffnung machen konnte.

LG und viel Glück für die Zukunft!

3

09.10.2019, 10:52

Das tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat mit "bis dass der Tod euch scheidet".
Man wünscht es sich doch, aber es gibt Situationen, in denen ist die Scheidung die vernünftigste Lösung. Ohne dass ich damit ausdrücken möchte, dass man schon beim kleinsten Stolperstein an Scheidung denken soll. Jede Ehe, jede Beziehung hat Höhen und Tiefen. Und wer langfristig in einer Beziehung glücklich sein möchte, muss lernen, nicht vor jeder Schwierigkeit davon zu laufen. Auch wenn es scheinbar mal nicht so gut klappt, kann man nach Lösungen suchen.

Doch wenn man merkt, dass die Fronten so verhärtet sind oder das Zusammenleben einen den Seelenfrieden raubt, dann ist es besser, sich neu zu orientieren.

Für die Scheidung hast du doch bestimmt einen Scheidungsanwalt (oder vielleicht haben du und dein mann sogar denselben, wobei das vor allem der Fall ist, wenn man sich in Frieden trennt). Der kann dir bestimmt einen guten Rat geben. Viele nützliche Informationen zur Scheidung findest du beispielsweise auch, wenn du den Link folgst ;).
Ich wünsche dir, dass alles reibungslos läuft und lass dich nicht unterkriegen.

4

11.10.2019, 18:35

Hmm wie es da aussieht ist wohl ein Rechtsanwalt fällig,
ich kenne das selbst auch schon das war bei meinem mann genau das gleiche.
Ich habe mir im Internet einen Anwalt geholt, dabei habe ich unter Rechtsanwalt Dachau gesucht. Ich wurde
sehr gut beraten und am ende hat sich dann auch alles geklärt.

Grüße

5

25.11.2019, 11:05

Also ich verstehe nicht ganz, warum er sich an den Kosten beteiligen muss, wenn du ausziehst... Habt ihr denn Gütertrennung oder keine?

6

26.11.2019, 14:08

Wenn Gütertrennung herrscht sehe ich das auch anders, aber wenn ein gemeinsames Konto besteht, kannst du doch einfach drauf zugreifen?

7

19.12.2019, 14:28

Puh ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, ob er sich da beteiligen muss. Lass am besten von deinem Anwalt klären. Der weiß sicher darüber Bescheid. Ansonsten, falls der Fall eintrifft, dass er sich nicht beteiligen muss, kannst du ja mal schauen ob Freunde oder Familie dich unterstützen können. So blöd das auch ist.
Aber ich drück dir die Daumen!

8

19.12.2019, 15:08

Warum sollte der Umzug so teuer werden? Mit was für Kosten rechnest du bei dem Umzug. Planst du denn ein Umzugsunternehmen anzuheuern? Ansonsten sind die Hauptkosten das Mieten des Transporters. Aber das ist nun auch nicht so sauteuer, dass man es nicht bezahlen kann.

9

28.09.2021, 17:37

Leider kann in solchen Situationen nur ein Anwalt helfen. Vor allem wenn es um Scheidungen geht, ist es immer sehr schwierig, denn meistens gibt es viele Streitthemen und oft will man dem anderen auch absichtlich auf den Keks gehen.
Ich würde mich deswegen nicht unnötig nerven und einfach gleich den Anwalt einschalten oder es einfach ignorieren und es bezahlen.
Manchmal will man den Ex einfach nur noch loswerden. Wenn es aber keinen Kompromiss gibt dann muss der Anwalt nachhelfen. :) Einen guten Anwalt findet man unter Rechtsanwalt Dortmund . Falls jemand Hilfe braucht.

LG

10

02.12.2021, 19:42

Guten Abend,

da will ich auch gerne noch was zu sagen.
Wenn man eine Scheidung angeht, dann sollte man gucken, dass man sich immer einen Anwalt sucht. Der wird einem sicherlich weiterhelfen können und in allen Situationen helfen können.

Ich habe auch eine Scheidung durch gemacht und habe auch echt verschiedene Informationen gefunden.
Da ich mich nicht auskenne mit dem ganzen und etwas überfordert bin, habe ich mir den Rechtsanwalt Hannover Gramm Recht gefunden.

Der hat mich auch echt gut beraten und ich muss sagen, dass ich mich so echt gut fühle und vor allem auch ich auf der sicheren Seite stand.

11

12.02.2022, 17:40

Danke für die Tipps

12

18.06.2022, 00:17

Hmm, was war denn am Ende? Ich meine, so aus meiner Sicht solltest du schon die Kosten für deinen Umzug selbst tragen. Oder wie war es am Ende bei euch?

Ich stecke auch gerade mitten in der Scheidung.
Da muss man doch schon so einiges beachten und gucken, dass man alles richtig macht. Habe eine gute Seite hier gefunden und muss auch sagen, dass ich mich sehr gut informieren konnte zu dem Teilverkauf bei der Scheidung.
Habe wirklich sehr gute Informationen bekommen und mittlerweile ist man auch gut informiert.

Wenn man sich unsicher ist, wendet man sich am besten an einen Fachmann.

Alles Gute!
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

13

19.09.2022, 11:00

Ex-Husband

Mein Ex-Mann beteiligt sich nicht an den Umzugskosten...? Es ist schwierig, sich zu bewegen, wenn Sie keine Hilfe haben. Aus diesem Grund bietet unser Unternehmen professionelle Verpackungsdienstleistungen zu einem sehr niedrigen Budget an. Unsere erfahrenen Packer helfen Ihnen beim Packen und Transportieren aller Artikel, ob groß oder klein.

14

21.09.2022, 20:39

Ich glaube hier pass schon einiges nicht mehr zum Thema. Die Geschichte ist bereits 3 Jahre alt und ich bin mir sicher, dass der damalige Noch-Ehemann inzwischen nicht mehr der Ehemann ist und längst nicht mehr da wohnt. Also spart euch eure Beiträge.

15

27.09.2022, 11:43

Ex Mann

Die Kosten für einen Umzug sind nicht billig und können in einigen Fällen für den Durchschnittsbürger zu hoch sein. Die Kosten für das Umzugsunternehmen variieren je nach Menge der Möbel, die bewegt werden müssen, der Entfernung, die bewegt werden muss, und der Zeit, die das Unternehmen für den Umzug benötigt. Wenn sich also ein Ex-Ehemann weigert, sich an den Umzugskosten zu beteiligen, kann dies dazu führen, dass die Kosten für den Umzug an einen neuen Ort fast unmöglich erscheinen.