Sie sind nicht angemeldet.

1

21.11.2022, 09:25

Nachts sicher allein unterwegs?

Hallo ihr Lieben,

gestern wollte ich von einer Freundin abends nach Hause fahren und musste dabei am Hauptbahnhof vorbei. Ich habe leider überhaupt nicht daran gedacht, dass es ja jetzt schon so früh dunkel wird, und habe mich dementsprechend sehr unsicher gefühlt. Besonders abends treiben sich ja sehr gruselige und fragwürdige Gestalten am Bahnhof herum. Was macht ihr, wenn ihr in so einer Situation seid? Ich habe auch schon mal über Pfefferspray nachgedacht, hat da jemand Erfahrungen mit?


Liebe Grüße

2

21.11.2022, 11:10

Hey Medina,

meine Freundin hat das gleiche Problem und sie geht abends kaum noch allein raus und auch zur Arbeit fährt sie jetzt nur noch mit dem Auto, damit sie abends sicher nach Hause kommt. Hast du schon mal so einen Kurs zur Selbstverteidigung gemacht? Auch, wenn man nicht so stark ist, bekommt man dort einige sehr hilfreiche Tricks gezeigt, mit denen man sich im Notfall verteidigen kann. Sonst solltest du immer darauf achten, dass andere Menschen um dich herum sind, und von dunkleren abgelegenen Ecken musst du dich fern halten. Ich habe meiner Freundin jetzt auch ein Tier-Abwehr-Spray besorgt. Das ist ungefähr das gleiche wie Pfefferspray, aber man braucht dafür keinen Waffenschein. Alternativen sind richtiges Pfefferspray, oder auch ein kleiner Elektroschocker von Demmer , den du dann im absoluten Notfall einsetzen kannst. Wahrscheinlich wirst du diese Gegenstände nicht benötigen, aber schon alleine, wenn du sie dabeihast, fühlst du dich direkt viel sicherer und kannst selbstbewusster auftreten.
LG

3

21.11.2022, 21:57

Hallo Medina,

wenn möglich, würde ich alleine einfach Gegenden meiden, in den sonst keine Leute unterwegs sind. Mit Pfefferspray und dessen Einsatz wäre ich auch vorsichtig. Das gibt schnell auch mal eine Anzeige wegen Körperverletzung, wenn du nicht beweisen kannst, dass du dich "nur" gewehrt hast. Ist leider einer Bekannten von mir passiert.

Als mal ganz anderer Tipp: Wenn du dich unsicher fühlst, telefoniere während so einer Situationen mit jemanden. Du fühlst dich zum einen nicht alleine, derjenige weiß wo du bist und würde auch mitbekommen, falls du bedrängt wirst und könnte Hilfe rufen.

LG

4

22.11.2022, 10:22

Oh Mann, das ist echt doof. Vielleicht gibt es Alternativewege die du gehen kannst und die besser beleuchtet sind?

5

24.11.2022, 10:47

Meine Freundin telefoniert in solchen Situationen immer mit mir. Ich weiß so, wo sie gerade ist und wenn man ist, dann kann ich die Polizei rufen oder schnell hinfahren. Wir haben auch eine App in welcher immer der Standort angegeben ist und man einen "Alarmknopf" drücken kann, dann wird mir eine Notrufnachricht mit dem letzten Standort gesendet.

Du kannst aber auch einen Alarmknopf für deinen Schlüssel kaufen, die Dinger sind so laut wie eine Alarmanlage und die meisten Menschen erschrecken sich so sehr, das sie abhauen.