Sie sind nicht angemeldet.

1

13.12.2022, 16:23

Branchenlösungen & ERP?

Für welche Branchen gibt es eigentlich alles ERP? Da meine Firma gerade auf der Suche nach neuen Betriebsoptimierungen ist, sind wir auf diese Thematik gestoßen. Bei der Recherche sind wir auf so viele Möglichkeiten gestoßen, dass wir uns kaum einen guten Überblick machen konnten. Eventuell ist hier jemand in einer Branche aktiv, die ERP bereits einsetzt und kann ein wenig dazu erklären? :)


LG

2

14.12.2022, 15:24

Hallo Miracle,

wäre jetzt sinnvoll zu wissen, aus welcher Branche du kommst. Ich arbeite in der Metallverarbeitung und bei uns kommen ebenfalls ERP Systeme zum Einsatz, die spezifisch auf unser Unternehmen und die Unternehmensgröße zugeschnitten sind. Falls dein Unternehmen auch aus dem industriellen Sektor kommt, würde ich ein ERP Consulting von Mumdat empfehlen:
https://www.mumdat.de/die-leistungsfaehi…den-mittelstand
Vor allem für den Mittelstand findet man hier gut geeignete Branchenlösungen. :)
Überzeugt hat uns unter anderem die Updatefähigkeit und die zukunftsorientierte Gestaltung der Mumdat Systeme. Aber sieh am besten selbst, ob es auch zu euch passt.

MfG

3

23.02.2023, 11:30

Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber ich denke mal, dass es das für diverse Branchen gibt. Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß für welche Branche du ERP suchst. Aber in der Regel gibt es Unternehmen, die entweder für "alle" Branchen Lösungen haben oder eben nur für bestimmte Branchen. Und dafür haben andere Anbieter evtl. weitere Branchen abgedeckt. Ich denke hier musst du einfach mal recherchieren. Wir haben vor ein paar Monaten für unser Verpackungskonzept einen Anbieter gesucht, der das auch für unsere Branche anbietet und nach ein paar Tagen Recherche hatte ich ein paar Unternehmen zur Auswahl. Dann geht es erst in die eigentliche Entscheidung; also Beratungsgespräche, Angebote einholen, usw.