Sie sind nicht angemeldet.

1

23.01.2023, 07:35

Wie kann ich mein Arbeitszimmer absetzen

Seit Januar 2022 arbeite ich im Homeoffice und möchte daher gerne mein extra dafür eingerichtetes Arbeitszimmer absetzen. Ich hab gestern mit der Steuererklärung angefangen, komm da aber irgendwie nicht wirklich weiter. Kennt sich damit jemand aus und kann mir helfen?

2

23.01.2023, 08:04

Guten Morgen,

um ein Arbeitszimmer absetzen zu können, muss folgende Voraussetzung gegeben sein:

- Es muss ein abgetrennter Raum sein, welcher ausschließlich beruflich genutzt wird.


Dann unterscheidet man noch zwischen unbegrenzten und begrenzten Abzug:

  • - Ist das Arbeitszimmer Mittelpunkt der Arbeit, dann gilt der unbegrenzte Abzug.
  • - Wenn dein Arbeitszimmer nicht Mittelpunkt deiner Tätigkeit ist, sondern nur kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht, dann gilt der begrenzte Abzug.



Da es noch viele weitere wichtige Punkte gibt, habe ich dir mal einen Artikel zu dem Thema rausgesucht, welcher alle deine Fragen beantwortet.

Artikel: Arbeitszimmer absetzen

Ähnliche Themen