Sie sind nicht angemeldet.

1

18.02.2013, 14:17

Vorbereitung von Geschichten

Hallöchen ;)

Ich würde gerne mal erfahren, wie ihr die Vorbereitungen eurer Geschichten angeht. Ich merke nämlich gerade, dass man bei manchen Themen nicht einfach drauf los schreiben kann. Ich richte mich jetzt vor allem an Fantasy-Autoren, denn da erschafft man ja so seine eigene kleine Welt, die ja auch möglichst real klingen soll. Recherchiert ihr viel ? Und an alle: Wie verfahrt ihr ansonsten so mit den Vorbereitungen? Plant ihr überhaupt, habt ihr schon ein mögliches Ende vor Augen oder wartet ihr ab, wie sich alles entwickelt? Ich würde es interessant finden, wenn wir uns mal ein wenig darüber austauschen würden :!:

LG Euphoria :)

2

18.02.2013, 17:56

Also, da ich nur Fantasy schreibe, kann ich hier mal meine Meinung preisgeben :D Hm, wie fange ich immer an... Also zuerst hab ich einfach eine Szene in meinem Kopf und beginne den Personen Leben einzuhauchen ( was sind sie? wie leben sie? wie alt sind sie? und wie verhalten sie sich? etc. ) Dann schreibe ich den Anfang und stecke dann meistens wieder fest... Doch nach und nach bekomme ich weitere Ideen und versuche sie dann in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, die sinnvoll ist :) Tja, irgendwann hab ich dann auch das Ende im Kopf und daraufhin schreibe ich ganz spontan, wobei ich wichtige Details für die Handlung bewusst einbaue! Was das Übermenschliche betrifft, entweder ich erfinde etwas oder ich bedien mich an den typischen Fantasytypen ( ich bevorzuge dennoch selbst erfundene Spezies ;) ) Joah, das wärs dann von mir *_*

LG talia :*
Zeitmenschdoku: https://www.youtube.com/@zeitmenschdoku2678
#spreadthelove

3

19.02.2013, 16:12

Ich schreibe ja auch gerne Fantasy und ich habe zuerst an gar nichts gedacht. Ich hatte ein einziges Ziel vor Augen: Eine, wie du gesagt hast, komplett andere und eigene Welt. Vorbereitungen treffe ich ehrlich gesagt gar nicht :D :S
Die Ideen kommen eigentlich von ganz allein. Das sind solche Tage, an denen ich inspiriert bin, dann kann ich eine neue Welt vor Augen haben, die merke ich mir und danach erstelle ich die Charaktere. Talia hat das genauso beschrieben, wie ich es auch mache ;) :P
Ich finde, dass es vor allem auf das Thema ankommt. So treffe ich auch Vorbereitungen. Es gibt Geschichten, da habe ich schon alles vollkommen im Kopf, also alles längst geplant, aber manchmal muss ich einfach drauflos schreiben ;) Bei einigen Themen über die ich schreibe/ auch dichte, brauche ich eine Weile, bis ich mir sicher bin, was ich machen möchte. Und dann schreibe ich eben darüber :D ...
Zumindest ist das so bei mir.. :love: Würde mich mal interessieren, wie du zu diesem Thema stehst :* LG, Wiebke *-*
~ Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein ~

4

20.02.2013, 21:14

Danke für eure Beiträge talia und Regentanz! Ich fand sie sehr interessant! Also bei mir kommt es auch immer auf die Geschichte und meine Laune drauf an ;) Zum Beispiel schreibe ich manche Geschichten so zur "Entspannung" so nebenbei, über die man nicht viel nachdenken muss, aber für die man eine "Sofortidee" hat und andere Geschichten sind ein riesengroßes Projekt. Bei diesen bin ich allerdings noch nie besonders weit gekommen...-.- Entweder habe ich festgestellt, dass das alles doch nicht hinhaut oder ich hatte keine Ideen mehr. Mit meiner aktuellen Geschichte möchte ich das gerne anders machen. Ich habe da schon lange Gedanken dazu und MUSS die jetzt einfach mal loswerden. Aber jetzt merke ich eben, dass ich diese Geschichte wahrscheinlich erstmal planen muss...oder nachher beim überarbeiten nochmal die ganze Arbeit...In dieser Entscheidungsfrage stecke ich gerade fest...;)

5

22.02.2013, 22:31

Hola!
Also: ich habe bisher eine Fantasy Geschichte beendet.. und muss sagen, dass es echt hart ist. Ich steh darauf mir die eigene Welt vorzustellen und eine neue Welt zu erschaffen. Recherchieren tu ich nicht viel, da es ja keine 2. Welt werden soll, die es schon gibt. Ich verbinde auch gerne die krasse Realität mit der krassen Abgelegenheit um oft starke Kontraste in der heutigen Welt dazustellen. Ein schönes Beispiel dafür sind unter anderem die Tribute von Panem. Extremer Klassenunterschied und so weiter. Das kann man auch ganz toll als Fantasy darstellen und mal schauen vielleicht mach ich was draus.. vielleicht mit ein bisschen Epos verbunden.. wer weiß.. eine Idee lauert mir schon im Kopf :)
Aber ich schreib immer alles auf und frage andere,was sie davon halten würden. Dann schreibe ich einfach drauf los. Verbesser kann man immer noch :)

6

23.04.2013, 19:35

also ehrlich gesagt dauert die Vorbereitung auf einen Roman bei mir immer länger als der eigentliche Schreibprozess, aber da bin ich wohl ein wenig komisch 8|
keine Ahnung, egal wo die Handlung statt findet (z.B. England im Mittelalter, Weltraum oder New York City), ich find es eigentlich wichtig, dass man dabei nicht zu sehr von der Realität abweicht. Außerdem bekommt man bei der Recherche ein gute Feeling finde ich, dazu gehört auch, sich Bilder anzusehen, passende Musik zu hören usw. :) :love:
Von allen Welten, die der Mensch geschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. - Heinrich Heine

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

7

23.04.2013, 20:04

mary, du bist da nich komisch, da es bei mir genauso is XD
ich überlege mir die gesamte handlung in einen groben inhalt, dann kommen die steckbriefe, meist mit bildern, und dann mache ich immer noch einen kapitelführer...zu guter letzt suche ich mir auch immer für jedes kapitel passende musik raus XD
alsoooo sehr kompliziert XD
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

8

23.04.2013, 20:17

Yuna, du bist mir sympathisch :D


wobei du meinen Wahn sicher nicht toppen kannst... ich hab jetzt eine Geschichte im Kopf seit FÜNF JAHREN und spanne die Story immer noch weiter. Und ich trau mich einfach nicht anzufangen, weil sie mittlerweile SO umfangreich ist :D
Von allen Welten, die der Mensch geschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. - Heinrich Heine

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

9

24.04.2013, 17:03

du mir auch mary XD

okayyy, toppen nich, aba schon recht gut mithalten hha
seit vier jahren sitze ich an den vorbereitungen für memory days XD...sollen 5 bänder werden und daher brauche ich sooo lange...habe neue fantasywesen dafür erschaffen und auch eine ganz eigene sprache O.o
das war mit das schwerste überhaupt -.-
und die ganze welt (mit allen ländern, städten, ebenen und so weiter) ebenfalls alles neu erschaffen haha...echt krass ^^
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

10

24.04.2013, 22:26

jaaaaa ist bei mir genauso! ^^

hab auch mittlerweile 'ne story über entweder 5 oder sogar 6 bände und eben science fiction... also auch ganz neue welten etc :D

aber macht doch spaß oder? ich liebe es mir dazu einfach mal gedanken zu machen zwischendurch ^^
Von allen Welten, die der Mensch geschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. - Heinrich Heine