Sie sind nicht angemeldet.

1

20.03.2019, 12:19

Kann man sich von der GEZ befreien lassen?

Hello!
Ich habe ja im Januar endlich eine Wohnung gefunden, die für mich alleine passt und nicht unnötig groß ist. Jetzt fallen mir aber schön langsam die Probleme auf, die man hat, wenn man alleine wohnt: Man kann sich zum Beispiel die Miete nicht teilen oder einfacher für zwei Personen kochen.
Am nervigsten finde ich aber die Gebühren. ich muss GEZ zahlen, obwohl ich nichtmal öffentlich rechtliches TV schaue. Das ist so unfair! Kann man da nicht irgendwas dagegen tun? Am liebsten würde ich den Staat klagen, weil er uns das Geld aus der Tasche zieht!!

2

20.03.2019, 17:16

Hi,

ich glaube nicht, dass du einfach so den Staat klagen kannst. Diese Gebühren sind einfach vorgesehen und so ist es. Ich bin auch der Meinung, dass man da Unterschiede machen sollte. Leider kann man auch nicht einfach so aufhören zu zahlen (hat mein Onkel mal gemacht), das gibt als Ordnungswidrigkeit und wird ziemlich teuer.

Soweit ich weiß, können aber Personen, die BAföG bekommen (vielleicht trifft das ja auf dich zu?), Empfänger von Pflegegeld oder Arbeitslosengeld II/Sozialgeld einen Antrag auf Befreiung stellen. (habe ich hier gelesen: https://www.simplify.de/geld-sparen/ ) Das geht online und man muss scheinbar nur ein Formular ausfüllen und an die GEZ schicken.

Irgendwie witzig ist, dass auch Menschen mit einer Sehbehinderung von min. 60 % oder mit Hörschädigung nur eine ermäßigte Gebühr zahlen müssen. Sehr rücksichtsvoll xD

3

22.03.2019, 14:12

Hey,
das geht so nicht.. Du empfängst ja auch Radio usw. Das zählt alles mit zur GEZ. Deswegen ist das nicht so umsetzbar.

4

25.03.2019, 07:05

Von der GEZ kannst du dich nicht befreien lassen, das geht nur wenn du
Student, Azubi oder Arbeitslos bist. Ich finde die Abgabe auch total
nervig und unnötig, da ich weder Radio höre noch TV schaue, aber man
kann nix dagegen machen.

5

02.04.2019, 10:03

Aber noch zur Anmerkung. Solltest du einen Weg finden, dich zu befreien, gib uns unbedingt Bescheid :D