Sie sind nicht angemeldet.

1

16.12.2019, 10:27

Umzug mit Katze - Tipps?

Hallo,

ich habe seit knapp einem Jahr eine Katze, die ich aus einem Tierheim geholt hatte. Es hat wirklich sehr lange gedauert, bis sie sich entspannen und ich sie streicheln konnte. Sie ist auch sehr ungern in der Wohnung herumgelaufen, und hat sich eher nur in eine Ecke verkrochen. Jetzt ziehe ich aber mit meinem Freund zusammen, und ich bin besorgt, ob der Umzug mit meinem Spatz denn klappt.

Hat jemand von euch evt. einen Tipp für mich?

2

16.12.2019, 14:37

Hi du! :-)

Immerhin konnte sich das Kätzchen an dich gewöhnen. Finde das sehr schön, dass du eine Katze aus dem Tierheim geholt hast - sollten wirklich mehr Menschen machen!

Ich kann dir einen sehr guten Tipp geben. Und zwar solltest du die Katze schon vor dem Umzug an die neue Wohnung gewöhnen. Nimm sie doch das nächste Mal, wenn du hingehst, einfach mit. Lass ihr vielleicht auch schon ein paar Spielzeuge von ihr dort, damit sie, wenn sie wieder kommt, ihre gewohnten Spielsachen sieht. Kannst ihr ja schon so eine Kuschelecke einrichten, sodass schon einen Platz/Rückzugsort für sich hat. Auf dieser Seite findest du noch weitere Tipps: https://raeumungen.at/umzug-mit-katze-oder-hund/

3

17.12.2019, 15:16

Hey!
Wirklich lobenswert von dir, dass du dir dein Kätzchen aus dem Tierheim geholt hast. Werde ich später auch so machen.

Ein Umzug ist natürlich für Mensch, wie Tier, eine spannende Situation. Lass deinem Spatz einfach Zeit bei der Eingewöhnung. Außerdem klingen die Tipps meiner Vorrednerin sehr vernünftig. Da kann doch gar nichts mehr schiefgehen.

Viel Erfolg!

4

18.12.2019, 08:09

Klar wird es eine stressige Situation für die Katze. Generell der Umzug und dann noch eine neue Umgebung. Aber die Tipps von rocherbraut sind gut. Auch würde ich dir empfehlen deine Katze erst zum Schluss in die neue Wohnung zu bringen und sie evtl. vorher schon in die Transportbox zu legen. So kann sie die neue Wohnung gleich besichtigen ohne das Umzugshelfer sie verrückt machen. Das würde noch mehr Stress verursachen. Evtl. kannst du deine Katze auch kurzfristig bei Freunden unterbringen. So hat meine Schwester das gemacht. Kurz bevor die Umzugshelfer kamen, hat sie ihre Katzen zu mir gebrach.

Ähnliche Themen