Sie sind nicht angemeldet.

1

20.02.2020, 11:18

Soll ich mir einen Anwalt nehmen?

Hallo,
ich frag mal hier in die Runde, weil das Thema doch ein wenig heikel ist!

Mein Vater ist unheilbar an Krebs erkrankt und es ist absehbar, dass er uns verlassen wird. Wir leben damit, wie man eben damit so leben kann.....! Jetzt hat er mich letzte Woche zu sich gerufen und mir einen Ordner im Unterlagen übergeben. Dazu muss man sagen, dass er selbstständig war - 1-Mann-Unternehmen bis zur Rente. Wir waren jetzt nicht reich, haben aber doch ganz gut gelebt. Die wirtschaftlichen Interessen wurden immer von meinem Vater organisiert. Meine Mutter war immer Kinder, Küche, Haus und Garten! Alles in Allem sehr glücklich und harmonisch.

Jetzt komme ich zu besagtem Ordner.....
Darin enthalten sind alle wichtigen Unterlagen, wenn mein Vater gestorben ist:
Anweisungen, Sterbeversicherung, Lebensversicherung, Bankdaten, Testament......und ein Nummernkonto in der Schweiz.

Und jetzt komme ich zu meiner Frage! Schon bei dem Gedanken, bekomme ich weiche Knie. Ich habe noch nie gegen das Gesetz gehandelt und habe es auch nicht vor! Ich habe eine Aufstellung bekommen, wie ich damit verfahren muss, aber ich möchte das nicht! Ich bin glücklich, alles ist fein und das möchte ich nicht aufs Spiels setzen! Was würdet ihr sagen? Brauche ich einen Anwalt? Für Tipps dankbar - habe hoffentlich noch ein wenig Zeit eine Strategie zu erarbeiten.......
P.S. Testamentseröffnung wird in München sein!

2

20.02.2020, 13:57

Hallo,
na auf jeden Fall! Damit ist nicht zu Spaßen und in der heutigen Zeit ein echtes Risiko! Bei einer Selbstanzeige bleibt euch am Ende hoffentlich noch was! Ich würde das Risiko an deiner Stelle auch nicht eingehen. Es ist was anderes, wenn man es nicht weiß, aber weiß man es, nutzt das Geld, macht man sich zum Mittäter. Ich würde es einem Fachanwalt für Strafbefreiende Selbstanzeige übergeben. Hat die Kanzlei bereits Erfahrung damit, ist die Chance groß, dass es für die auch bestmöglich läuft. Schon traurig, wenn zu dem ganz Leid auch noch diese Sorgen dazu kommen! Alles Gute für euch und viel Kraft für diese traurige Zeit! Grüße