Sie sind nicht angemeldet.

1

10.09.2020, 16:12

Klimaanlage im Zug hygienisch?

Ich war vor ein paar Wochen mit einer Freundin im Zug unterwegs. Die Fahrt war total entspannt und auch alles ganz angenehm kühl dank Klimaanlage. Zunächst haben wir nur herumgealbert, dass man sich die Mund-Nasen-Maske sparen könne, weil die Klimaanlage eine Keimschleuder ist. Aber im Nachhinein haben wir uns ernsthaft gefragt, wie hygienisch eine Klimaanlage in der Bahn ist. Habt ihr hierzu Infos oder wisst ihr etwas dazu?

2

23.09.2020, 13:13

Ich muss ehrlich sein, letztens als ich mit Zug unterwegs war, hab ich auch darüber nachgedacht.
Eins Steht fest, eine Maske sollte man auf jeden Fall tragen, vor allem in so einer Zeit. Man kann nie wissen, was hygienisch ist und was nicht, deswegen ist es viel besser, wenn man sich rechtzeitig schützt. Mein Tipp ist eine gute Maske, die von guter Qualität ist, damit man sich darüber keinen Kopf mehr macht. Hab letztens im Web gesucht und konnte Gesichtsmaske Stoff finden, wo ich sofort eine gekauft hab. Es gibt verschieden Designs, die schon ganz cool sind, doch das wichtigste ist, dass die Qualität wirklich gut ist.
Man sollte darüber nachdenken.

MfG
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

3

01.10.2020, 14:59

Ich glaube, da kann ich euch beruhigen. Mein Onkel arbeitet bei der Deutschen Bahn und die achten da wirklich auf absolute Sicherheit! Wie er sagte, werden von der DB extra Unternehmen beauftragt, die regelmäßig die Klimaanlagen in den Schienenfahrzeugen desinfizieren. Die Klimaanlagen werden ohnehin in Abständen immer wieder mal gewartet und angeschaut. Im Zuge dieser Wartung werden die Klimaanlagen auch gereinigt, damit sie eben NICHT zur Keimschleuder werden. Ihr könnt also wirklich ganz unbesorgt weiterhin Bahn fahren, aber Maske auf ist natürlich trotzdem sinnvoll. :-)