Sie sind nicht angemeldet.

1

24.09.2020, 11:25

Probleme mit der Datenbank...

Ich weiß nicht, ob das hier wirklich das richtige Forum dafür ist, aber ich wüsste sonst echt einfach nichts, woran ich mich wenden könnte.


Ich bin eigentlich kein Informatiker, doch in der Arbeit betreue ich die Abwicklung aller Kundenbestellungen und leite auch die wichtigen Daten an die Marketingabteilung weiter. Und genau hier liegt auch mein Problem.
Das Ding ist nämlich, dass unser Server nicht mehr genug Kapazität hat, um alles richtig abzuwickeln und zu speichern. Das hat jetzt schon zwei Mal dazu geführt, dass Kunden ihre Bestellungen um Wochen zu spät bekommen haben. So kann das echt nicht weiter gehen.


Es bleibt leider an mit hängen, aber ich kann eigentlich echt keine Datenbank erstellen.
Was soll ich tun?

2

24.09.2020, 11:51

Du hast eigentlich recht, das ist wirklich nicht das beste Forum für solche Fragen hahaha


Trotzdem hast du noch mal Glück gehabt, denn ich arbeite in der IT und kann dir vielleicht die ein oder andere Sache mitgeben.
In deinem Fall wird wohl echt der Server zu klein sein und ihr braucht eine neue Lösung, das hast du ganz richtig erkannt. Ich würde dir in so einem Fall eigentlich sogar dazu raten, dass du gleich alles in der Cloud abspeicherst.
Denk mal so, wenn du jetzt einen neuen, größeren Server aufsetzt, dann sammelt der wieder alle Daten und nach einiger Zeit ist der dann auch voll und das ganze Spiel beginnt von vorne.
Mit der Cloud hättet ihr immer so viel Platz, wie ihr braucht.


Zudem gibt es auch Anbieter, die es einem ermöglichen, Datenbanken wie Grafana, in diesen Clouds zu erstellen. Und das ganz ohne spezielles Informatikwissen.
Wenn das interessant für dich klingt, dann solltest du dir mal diese Seite hier ansehen: https://aiven.io/grafana

Ähnliche Themen