Sie sind nicht angemeldet.

1

16.02.2021, 12:27

Darmflora verbessern nach Einnahme von Antibiotika?

Hallo,

ich hatte letztens eine starke Entzündung der Bronchien. Eigentlich dachte ich, dass ich evt. Corona habe, aber der Test war dann negativ und der Arzt meinte, es sei nur ein grippaler Effekt mit einer sehr starken Bronchitis. Deshalb hatte ich auch solche Starken Halsschmerzen und musste viel Husten. Er verschrieb mir Antibiotika, dass ich etwa eine Woche einnahm, und seitdem habe ich das Gefühl, dass meine Darmflora nicht so okay ist. Habe Pickel bekommen, manche Lebensmittel passen mir nicht mehr, wenn ich sie esse und ich höre hier und da Grummeln in der Darmgegend und habe auch Blähungen.

Habe herausgefunden, dass es nicht unüblich ist, dass man nach der Einnahme von Antibiotika Probleme mit der Darmflora hat. Hat jemand Tipps, was ich dagegen tun könnte? Oder muss ich da zum Arzt?

2

16.02.2021, 13:53

Ja, das ist eigentlich nicht verwunderlich, dass nach einer Antibiotika-Therapie Probleme mit dem Darm auftreten. Wenn man die Packungsbeilage der Medikamente liest, dann kann man das auch nachlesen. ;-)
Bei Problem mit dem Darm sollte man sich immer darum kümmern, da eine gesunde Darmflora wichtig für unser Immunsystem ist.
Die Darmflora kann und sollte man in solchen Fällen aufbauen. Und deine Symptome deuten schon daraufhin, dass deine Darmflora gestört ist.

3

16.02.2021, 14:38

Hey du!

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Und ja, ganz ehrlich: Die Packungsbeilage lese ich nicht, da ich keine Vorerkrankungen habe und ich eigentlich noch nie Probleme mit irgendwelchen Medikamenten hatte, da ich sie auch nicht oft nehmen muss. Aber du hast recht, man sollte die Packungsbeilage auf alle Fälle durchlesen, bevor man ein Medikament einnimmt.

Hmm, das kann man also schon gerade biegen mit dem Darm? Und wie kann ich denn die Darmflora aufbauen? Muss ich da auch wieder Medikamente nehmen oder geht das auch natürlich?

4

16.02.2021, 15:09

Gut, dass ich jemandem helfen konnte. ;-)

Ja natürlich kannst du was tun, um die Darmflora zu verbessern. Solltest aber bei Schmerzen oder schlimmeren Beschwerden schon auch einen Arzt um Hilfe bitten, nicht, dass es sich um eine Darmentzündung oder so handeln könnte - da sollte dann schon ein Facharzt eine Diagnose stellen und ggfls. etwas verschreiben.

Um die Darmflora aufzubauen, braucht es keine Medikamente. Das geht ganz einfach mit natürlichen Mitteln. In erster Linie ist es wichtig, dass man sich im Alltag genug bewegt und ausreichend Wasser trinkt. Man sollte sich abwechslungsreich, gesund und ausgewogen ernähren (viel Obst und Gemüse). Mit Präbiotika oder präbiotischen Lebensmitteln kannst du die Darmflora positiv beeinflussen und bestärken, wie z. B. Flohsamen, Leinsamen, Joghurt, Weizenkleie oder Chicorée. Aber es gibt auch Arzneimittel aus der Apotheke wie bspw. Nutrimmun können helfen. Weitere Infos findest du hier: https://www.hohenzollern-apotheke.de/ser…ora-verbessern/

5

16.02.2021, 15:45

Na, ich hoffe doch nicht, dass es so weit kommen wird. Bisher hatte ich wirklich noch nie Probleme, deshalb denke ich, dass es jetzt nur wegen dem Antibiotika ist, dass ich solche Darmprobleme habe. Aber du meintest ja auch, dass die Anzeichen darauf hindeuten. Daher versuche ich es erstmal so und wenn es nicht besser oder gar schlimmer werden sollte oder Schmerzen auftreten, werde ich natürlich einen Arzt konsultieren.

Danke dir für die Tipps! Werde sie gleich umsetzen!

6

18.02.2021, 17:11

Danke für die Information

7

04.10.2021, 09:15

Du solltest dich allgemein auch ein bisschen besser mit deinem Darm auseinandersetzen. Das ist meiner Meinung nach das A und O für einen gesunden Körper! Am besten auch mal mit dem Thema Darmverschluss beschäftigen!

8

17.10.2021, 15:11

Meine Schwester hatte in diesem Jahr Akne und es fiel ihr wirklich schwer, sich selbst anzusehen. Wir litten lange unter dieser Erkrankung, bis wir eine wirklich hilfreiche Website https://deutschemedz.de/sobelin entdeckten, die meiner Schwester half, Akne für viele Jahre zu vergessen! Sie sind ein legitimes Unternehmen, das Ärzte und echte Apotheken beschäftigt.

9

18.10.2021, 11:03

Es gibt auch Probiotika, die man eine Zeit lang als Kur einnehmen kann, um die Darmflora wieder zu sanieren. Du kannst dich ja mal in der Apotheke beraten lassen.

Ähnliche Themen