Sie sind nicht angemeldet.

1

13.04.2021, 08:08

Was ist eine BGV Prüfung?

Neulich haben sich zwei Kollegen bei einer Besprechung über das Thema BGV unterhalten. Ich habe leider nicht wirklich verstanden worum es dabei geht, habe aber so getan, als ob ich dem Gespräch folgen könnte. Irgendwann wollte ich mir dann auch keine Blöse mehr geben und weiter nachfragen. Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Der Begriff fiel im Zusammenhang mit technischen Geräten.

2

28.05.2021, 11:54

Du meist sicherlich die Überprüfung der technischen Geräte im Betrieb. Der Arbeitgeber ist nämlich gesetzlich dazu verpflichtet die Arbeitssicherheit (und somit die Geräte die der Arbeitnehmer für seine tägliche Arbeit braucht) in regelmäßigen Abständen von einem Sachverständigen prüfen zu lassen und dies auch dokumentieren. Diese Prüfung nannte man früher BGV A3 Prüfung, fällt aber nun unter die DGUV Vorschrift 3. Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

3

22.06.2021, 11:37

Schöne Grüße! Ich habe jetzt viele verschiedene Aufgaben und mit einigen habe ich sehr ernsthafte Probleme. Gut, dass ich bei https://akademischer-ghostwriter.de/psychologie/ Beispiel einen Rezensionsaufsatz gefunden habe, weil ich schon immer Probleme mit dem Schreiben von Aufgaben hatte, aber wenn es Beispiele gibt, kann ich Dinge viel besser selbst machen. Ich empfehle es Studenten!

4

11.08.2021, 12:07

Das beschreibt die Vorschrift nach welcher technische Geräte in einem Unternehmen geprüft werden müssen:

Zitat

Unternehmer sind nach §3 der BetrSich V (Betriebssicherheitsverordnung) sowie §5 des ArbSchG (Arbeitsschutzgesetzes) verpflichtet, eine Prüfung ihrer Betriebsmittel durchzuführen. Geprüft werden alle Gegenstände für den betrieblichen Bedarf, die eine potentielle Gefahrenquelle darstellen. Hierunter fallen beispielsweise Maschinen, Werkzeuge, Haushalts- und EDV-Geräte. Im Rahmen der Betriebsmittelprüfung müssen die entsprechenden Anlagen identifiziert, aktiviert, geprüft und die Ergebnisse dokumentiert sowie archiviert werden.
Quelle: https://kps-gruppe.de/leistungen/betriebsmittelpruefung/

Das bedeutet, es geht nicht nur darum die Betriebsmittel auf ihre Funktionalität zu prüfen, sondern in erster Linie die Mitarbeiter eines Unternehmens dadurch zu schützen, damit keine Unfälle passieren. Falls nämlich doch mal einer passieren sollte, steht der Arbeitgeber in der Nachweispflicht, dass das Gerät geprüft wurde und es nicht daran lag, dass er seine Pflicht vernachlässigt hat. Sollten die Geräte nicht geprüft worden sein, muss der Arbeitgeber mit einem hohen Bußgeld rechnen.