Sie sind nicht angemeldet.

1

23.06.2021, 15:48

Fotos alle vergilbt.. und nun?

Hallo Leute,

ich habe meine Fotokiste durchgesehen und dabei bemerkt, einige Abzüge sind total vergilbt.
Das ist sehr schade, zumal ich dachte, dass ich sie schonend aufbewahrt hätte.
Glücklicherweise habe ich noch alle Negative und kann die Fotos so nochmal reproduzieren lassen.
Aber habt ihr Ideen, wie ich die Fotos zukünftig besser vor Alterungsspuren bewahren kann?

Danke und LG

2

23.06.2021, 17:12

Hallo,

eigentlich kann man Fotos bloß möglichst kühl und dunkel lagern, um sie möglichst langsam altern zu lassen.
Trotzdem wird man über die Jahre Farbveränderungen bemerken. Das ist vollkommen normal!
Und auch Negative sind nicht unsterblich, deswegen ist man eigentlich nur mit einem digitalen Dokument auf der sicheren Seite. Idealerweise natürlich auf einer Festplatte, um ganz sicher zu gehen.
Deswegen digitalisiere ich wirklich alles an Fotos, auch um den Überblick zu behalten.
Dafür reichen schon die Negative aus, denn hier kannst du Negative digitalisieren lassen.
Ich schätze einfach die Übersicht und die vereinfachte Reproduzierbarkeit, die man mit digitalen Bildern hat.
Auch wenn die analoge Fotografie und die Entwicklung von Filmen durchaus ihren Reiz haben, das Produkt ist halt sterblich.

Gruß