Sie sind nicht angemeldet.

1

08.10.2021, 11:43

Neue Aufträge finden als Elektriker?

Hallöchen! Ich weiß, das ist vielleicht ein Thema, bei dem nicht alle Leute so unglaublich viel zu sagen haben. Dennoch wollte ich mich einfach mal hier umhören.


Ich bin nämlich Elektriker und als solcher ist das Leben gerade ein wenig schwer.
Das Problem ist, dass ich einfach keine größeren Aufträge finde, auf die ich mich für einige Zeit verlassen kann. Stattdessen kommen immer nur Kleinarbeiten, nach denen ich mir dann direkt etwas Neues suchen muss.


Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich zu solchen Aufträgen kommen könnte?

2

08.10.2021, 12:03

Hi! Das ist echt interessant, denn mein Schwager ist ebenfalls Elektriker und hat als solcher auch immer wieder mal Probleme mit Aufträgen gehabt.
Ich stelle mir das auch einfach richtig anstrengend vor, wenn man nicht weiß, wann oder von wo man das nächste Mal Geld bekommen wird.


Zum Glück hat er dann aber ein Suchsystem gefunden, mit dessen Hilfe er viele Ausschreibungen bekommt. Seitdem er das benützt, ist es gefühlt auch wesentlich weniger gestresst und ich kann das komplett nachvollziehen.


Vielleicht wäre so etwas ja auch mal was für dich.

3

08.10.2021, 12:25

Also, wenn ich passende Ausschreibungen finden könnte, dann würde ich auf jeden Fall ein Angebot abgeben. Immerhin kann ich meine Preise relativ günstig halten und so sicherlich einige größere Firmen unterbieten.

Das Problem bei mir liegt eher darin, dass ich auch keine solchen Ausschreibungen finde. Auch wenn das bei dir jetzt gerade so klingt, als ob es die in Hülle und Fülle geben würde.

Wo genau kann man die finden?

4

08.10.2021, 13:00

Na ja, dafür benützt mein Schwager so ein bestimmtes Tool für den Computer.

Das heißt DOCUmedia Xplorer und macht all die mühsame Recherche für dich. Auf die Weise kannst du alle Ausschreibungen mitsamt Details genau sehen.
Auch wie groß und umfangreich die Aufträge sind, in welchem Stadium sich der genau gerade befindet und so weiter.

Du wist dort hautsächlich Gebäudetechnik, Infrastruktur oder Automatisierungen finden. Das sind auch alles größere Projekte, wo du dir dann einige Zeit lang nichts Neues suchen musst.
Vor allem werden in dem Xplorer die Ausschreibungen täglich neu aktualisiert. Sprich, du wirst dort auf jeden Fall etwas Passendes für dich finden können.

Wenn du willst, dann sieh dir das Tool doch hier einfach mal selbst an: https://www.documedia.at/auftraege-nach-branche/

5

08.10.2021, 13:29

Du, das ist ja perfekt. So eine tolle und umfangreiche Lösung hätte ich wirklich nicht erwartet.

Da werde ich mich gleich mal vor den PC setzen und mir in Ruhe ansehen, was es denn dort für verschiedene Ausschreibungen gibt. Wenn ich dann wirklich Arbeit von dort bekomme, dann hat das schon auch Potenzial, mir auch längerfristig sehr viel weiterzuhelfen.

Darum möchte ich mich echt herzlich bei dir bedanken!

6

05.01.2022, 21:34

Hallo Also ich weiß nur, dass es nicht unbedingt leicht ist, einen guten Elektriker zu finden. Also ich mein Haus renoviert habe, sollte auch einiges an der Elektrik gemacht werden, da die Leitungen sehr alt waren. Ich habe einen Elektriker gefunden, der nur einen Tag da war und den ich dann nach Hause geschickt habe, da er einfach alles so gemacht hat, wie er es wollte und nicht wie man es ihm gesagt hat. Danach habe ich etwas länger nach einem Profi recherchiert und unter Elektriker Dortmund konnte ich dann jemanden finden, der seinen Job auch super gemacht hat. LG

7

07.09.2023, 15:18

Hallo Also ich weiß nur, dass es nicht unbedingt leicht ist, einen guten Elektriker zu finden. Also ich mein Haus renoviert habe, sollte auch einiges an der Elektrik gemacht werden, da die Leitungen sehr alt waren. Ich habe einen Elektriker gefunden, der nur einen Tag da war und den ich dann nach Hause geschickt habe, da er einfach alles so gemacht hat, wie er es wollte und nicht wie man es ihm gesagt hat. Danach habe ich etwas länger nach einem Profi recherchiert und unter Elektriker Dortmund konnte ich dann jemanden finden, der seinen Job auch super gemacht hat. LG
OMG! Das klingt ja furchtbar. Hat zum Schluss alles so geklappt wie du es dir vorgestellt hast? Wir sind aktuell auch auf der Suche nach einem Fachmann in Bayern, der unseren Altbau sanieren kann.

8

07.09.2023, 16:07

Gefühlt gibt es in jeder handwerklichen Branche immer mal wieder ein paar schwarze Schafe. Am besten ist es, wenn man sich die Bewertungen anschaut und sich vorab ein Angebot einholt.

Snowfairy - Dir kann ich die Firma Aufinger Elektrotechnik aus Peißenberg empfehlen. Bei diesem Fachmann haben wir die Elektroinstallationen für unseren Altbau machen lassen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, zuverlässig und arbeiten sehr zügig und sauber.

Die Beratung im Vorfeld war auch sehr gut und ausschlaggebend dafür, dass wir die Firma beauftragt haben.

Ähnliche Themen