Sie sind nicht angemeldet.

1

09.03.2022, 09:57

Im Renovierungsfieber

Meinen Cousin hat das Renovierungsfieber gepackt. Im Innenbereich hat er neuen Laminat verlegt und neu gestrichen. In den nächsten Monaten möchte er nun den Außenbereich angehen: Neu verputzen, evtl. eine Dämmung anbringen, neu steichen usw. Meint ihr, dass er sowas alleine hinbekommt? Handwerklich geschickt ist er. Und falls ja, wie geht man das am besten an?

2

20.10.2022, 08:07

Klar bekommt er das hin. Am besten sollte er sich einfach nicht zu viel auf einmal vornehmen und alles Step by Step machen. Dann kommt er sicher aber stetig ans Ziel.

3

24.11.2022, 17:31

Hallo,
mein Mann hat unsere Wohnung selbst renoviert, weil wir sie schnell verkaufen mussten.
Es ist ihm gut gelungen. Mit dem Verkauf hat es auch geklappt. Wir haben immobilienbewertung münchen gefunden und sind damit zufrieden.

4

28.11.2022, 13:31

Man kann alles selbst hinkriegen. Die Frage ist aber, warum? Man kann sich die Zeit sparen und richtige Spezialisten beauftragen. Ich habe selbst meinen Garten gestalten lassen von einer Profi-Firma. Das hat mir die Arbeit und Zeit gespart und der Garten sieht Top aus!

5

07.12.2022, 11:52

Wenn dein Cousin handwerklich geschickt ist, bekommt er das ganz bestimmt hin. Aber aus eigener Erfahrung kann ich euch raten, für die Renovierungsmaßnahmen ein Fassadengerüst zu mieten . Denn damit lassen sich solche Arbeiten besser und auch sicherer durchführen, weil man einen guten Stand hat und auch in höheren Bereichen der Hausfront gut arbeiten kann. Normalerweise wird so ein Gerüst von der Gerüstbaufirma aufgestellt und dann kann es auch schon mit den Arbeiten los gehen. Wünsche viel Erfolg!

6

25.01.2023, 10:32

Wenn er handwerklich geschickt ist und es nicht zum ersten Mal macht, steht dem wohl nichts im Weg. Er braucht dann nur die richtige Ausrüstung. Ich würde vielleicht nur einen Profi für die neue Dämmung holen, damit das auch alles passt.
Wir haben vor ein paar Monaten auch renoviert - allerdings eher unerwartet. Meine Großmutter hat uns ihr Haus überschrieben, da sie meinte so viel Platz nicht mehr zu brauchen und sie wollte mit einer Freundin zusammen ziehen. Als junge Familie freut man sich natürlich, dass man ein Haus hat, aber wie renovierungsbedürftig es ist, dass sieht man natürlich nicht gleich auf Anhieb. Es war einiges zu tun: Rohre und Leitungen mussten ausgetauscht und neu verlegt werden, die Dämmung erneuert werden, das Parkett musste abgeschliffen und versiegelt werden, die Möbel mussten wir zum Teil auch austauschen, weil sie doch etwas in die Jahre gekommen sind. Neben dem ganzen Wohnbereich war da auch der Einbauschrank unter der Treppe, der schon bessere Tage gesehen hat. Und vom Garten will ich gar nicht erst anfangen :D Zum Glück sind wir mit einigen Handwerkern befreundet, sodass wir niemand externes dazu holen mussten und so auch ein bisschen Kosten sparen konnten. Am Ende war ich wirklich froh, als alles vorbei war. Am Anfang ist das Renovierungsfieber noch schön, aber je nach Aufwand hält das nicht lange :D Ich hoffe bei deinem Cousin sah es anders aus.

7

28.09.2023, 22:32

Na ja, wenn man handwerklich begabt ist, dann kann man es schon hinbekommen.
Natürlich braucht man aber viele Nerven und natürlich auch Zeit. Wenn man das hat, kann man sich ausprobieren.
Ich mache auch einiges in meinem Haus selber, auch im Garten bin ich gerne.
Erst neulich habe ich nach Systemprofilen gesucht, mehr Information habe ich dann auch in einem Shop gefunden, wo ich dann am Ende auch gekauft habe.

Vielleicht kannst du dich auch mal dort umschauen bzw. denen die Seite empfehlen, auch für Rohre kann man sich dort gute Produkte finden.

LG
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.