Sie sind nicht angemeldet.

1

09.08.2022, 08:10

Oma muss Steuererklärung machen

Meine Oma muss eine Steuererklärung machen und wir sind uns nicht sicher, auf was wir dabei achten sollen. Gibt es etwas, was Rentner von der Steuer absetzen können?

2

09.08.2022, 09:00

Vor dem Problem standen mein Opa und ich auch vor 2 Jahren und waren anfangs etwas überfordert. Nachdem wir uns jedoch Hilfe von einem Lohnsteuerhilfeverein geholt haben, war alles gar nicht mehr so schlimm.

Hier findest du eine Checkliste mit Unterlagen, die du für die Steuererklärung für Rentner:innen brauchst: Checkliste Steuererklärung

Als Rentner hat man verschiedene Dinge, die man als Werbungskosten oder Sonderausgaben, unter bestimmten Voraussetzungen absetzen kann, wie zum Beispiel Kosten für eine Brille, Medikamente, ein Kuraufenthalt, die Steuerberatung oder wenn es eine Haushaltshilfe gibt.

Schau mal, hier findest du einen interessanten Artikel zu dem Thema: Steuererklärung für Rentner

3

01.09.2022, 11:10

Danke für die Tipps!

4

25.10.2023, 01:12

Setze dich mit deiner Oma hin und zeig ihr mal diese Seite https://www.xn--steuererklrung-fib.expert/ hier. Mir hat die auch geholfen, seitdem mache ich die Einkommenssteuererklärung selbst und hole jedes Jahr Geld vom Staat zurück. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade für ältere Menschen ein reines Chaos ist, aber die Seite hilft sehr viel dabei, damit das ohne Probleme umsetzen kann.

Ähnliche Themen