Sie sind nicht angemeldet.

1

12.09.2022, 14:54

Warum haben nicht alle Gebäude oder Häuser einen Blitzschutz?

Wie oben schon geschrieben, frage ich mich, warum nicht alle Gebäude oder Häuser mit einem Blitzschutz versehen sind.

2

12.09.2022, 16:03

Das liegt daran, dass es keine Pflicht für einen Blitzschutz gibt. Zumindest ist dies bei Ein- und Mehrfamilienhäusern so. Möchte man jedoch eine Versicherung zum Schutz des Hauses abschließen, kann es vorkommen, dass die Versicherer einen Blitzschutz fordern, bevor das Haus versichert wird.

Bei öffentlichen Gebäuden ist es so, dass ein Blitzschutz nur dann nötig ist, wenn es behördliche Auflagen gibt oder andere Rechtsvorschriften greifen, wie zum Beispiel eine Versammlungsstättenverordnung oder die Risikoanalyse zur Schutzbedarfs-Ermittlung dies ergeben.

Leute, die ein Ein- oder Mehrfamilienhaus bauen, können also selbst entscheiden, ob ein Blitzschutzsystem installiert werden soll oder nicht.

Ich persönliche würde mich immer für ein Blitzschutzsystem entscheiden, weil ich kein Risiko eingehen möchte. Ein Blitz kann viele Schäden anrichten, wie zum Beispiel, dass der Dachstuhl anfängt zu brennen oder dass der Stromkasten kaputtgeht oder andere elektrischen Geräte.

Ähnliche Themen