Sie sind nicht angemeldet.

1

14.02.2024, 11:12

Wie wichtig ist die Beteiligung meines Praxisteams am Qualitätsmanagement?

Guten Tag, mir ist zu Ohren gekommen, dass die erfolgreiche Einführung eines Qualitätsmanagementsystems stark von der Mitwirkung meines gesamten Teams abhängt. Welche Strategien gibt es, um meine Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme am QM-System zu bewegen und deren Unterstützung zu gewinnen?

2

14.02.2024, 11:35

Guten Tag,

die aktive Mitwirkung deines Teams ist entscheidend für den Erfolg des Qualitätsmanagements in deiner Praxis. Kläre zunächst die Bedeutung und die Vorteile eines QM-Systems (Mein Tipp an der Stelle: https://vismed.de/ ) für eine verbesserte Patientenbetreuung und effizientere Praxisabläufe. Organisiere Weiterbildungen, um das erforderliche Wissen zu vermitteln und das Engagement zu fördern. Indem du Mitarbeiter in die Planung und Bewertung der QM-Aktivitäten einbeziehst und ihre Vorschläge ernst nimmst, förderst du ein Umfeld der Wertschätzung und des gemeinschaftlichen Strebens nach Qualität. Die Ernennung von QM-Verantwortlichen innerhalb des Teams kann ebenfalls hilfreich sein, um spezifische Aufgaben zu koordinieren und als Ansprechpartner zu dienen. Durch regelmäßige Besprechungen, in denen Erfolge geteilt und Feedback eingeholt wird, bleibt das Team motiviert und auf dem Laufenden über den Fortschritt des QM-Systems.